Die Berliner Opernkompanie NOVOFLOT entwickelt einen dreiteiligen Zyklus mit keinem geringeren Ziel, als den Neustart des Genres auszurufen. Als einen »wundervoll fragenden, tastenden, suchenden Abend« beschrieb die DEUTSCHE BÜHNE die Uraufführung des ersten Teils der Koproduktion im Rahmen des KUNSTFEST WEIMAR 2019.
Ausgehend von der Beschäftigung mit dem Werk von Claudio Monteverdi, dem »Gründungsvater« des Genres Oper, denkt das Künstlerkollektiv in dieser Trilogie darüber nach, welche andere Entwicklung die Gattung hätte nehmen können, wären weitere Werke des Meisters aus Mantua erhalten geblieben – denn der Großteil seines OEuvres bleibt verschollen, nur drei Werke sind überliefert. NOVOFLOT untersucht dieses vorhandene Material und fragt sich und uns: Wie könnte die Oper heute anders aussehen oder klingen?
Nachdem die Kompanie im ersten Teil des Zyklus »Orfeo« als Klangquelle zur Erzeugung eines »Big Bang« der Operngeschichte verwendete, besichtigt sie in »Die Oper #2« Monteverdis letzte Oper »Die Krönung der Poppea«. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn NOVOFLOT erforscht das Werk in einem Rundgang durch das DEUTSCHE NATIONALTHEATER und folgt bei dieser Opernexpedition konkreten Hinweisen auf Fragmente bisher unentdeckter Monteverdi-Opern. Neben einem Streicherensemble der STAATSKAPELLE WEIMAR wird erneut eine Auswahl von international bekannten Jazzsolist*innen dabei sein: u.a. Chris Dahlgren (USA), Antonis Anissegos (GR), Hayden Chisholm (NZ), Eric Schaefer (D) und Kathrin Pechlof (D).
The Opera #2 – On the Ropes (About the End)
The Berlin opera company NOVOFLOT is developing a threepart cycle with the modest aim of triggering a genre «reboot». DEUTSCHE BÜHNE magazine described last year’s KUNSTFEST WEIMAR premiere of the co-production's first installation as «a wonderfully inquiring, probing, searching production».
In this trilogy, based on exploring the work of opera’s «founding father», Claudio Monteverdi, the artist collective reflects on what path the genre might have taken had more works by the master from Mantua survived – a mere three operas have been preserved, the majority of his oeuvre remains lost. NOVOFLOT examines the existing material and asks how different opera might look and sound today.
Having used «Orfeo» as a sound source to generate a «big bang» of the history of opera in the first part of the cycle, the company will now inspect Monteverdi’s last opera «The
coronation of Poppea» in «Die Oper #2». This is meant in the truest sense of the word, as NOVOFLOT explores the work by touring the DEUTSCHES NATIONALTHEATER, on an expedition to follow the traces left by rare fragments of undiscovered Monteverdi operas. A number of internationally renowned jazz soloists, including Chris Dahlgren (USA), Antonis
Anissegos (GR), Hayden Chisholm (NZ), Eric Schaefer (D) and Kathrin Pechlof (D), will be joined this year by a string orchestra from the STAATSKAPELLE WEIMAR.
Regie & Konzept: Sven Holm
Musikalische Leitung: Vicente Larrañaga
Dramaturgie & Konzept: Malte Ubenauf
Ausstattung: Nina Von Mechow
Kontrabass & Gesang: Chris Dahlgren
Tasten: Antonis Anissegos
Saxophon & Gesang: Hayden Chisholm
Schlagzeug: Eric Schaefer
Harfe: Kathrin Pechlof
Gesang: Almut Kühne
Tanz: Ichi Go
Mit: Mitgliedern der Staatskapelle Weimar
Produktion: Novoflot, Deutsches Nationaltheater & Staatskapelle Weimar, Kunstfest Weimar
Koproduktion: CPH Opera Festival, Teater Undergrunden
Förderung: Senatsverwaltung Kultur und Europa Berlin, Kulturstiftung des Bundes im Fonds »Doppelpass – Fonds für Kooperationen im Theater«
Karten: 20 € / ermäßigt 8 €
Barrierefrei mit Anmeldung