• Rabih Mroué (LB)

    Riding on a Cloud


    Wenn wir alles neu lernen müssten: reden, schreiben, lesen? Wenn selbst unsere Erinnerung nur aus einzelnen, unverbundenen Bildern bestünde, ohne jegliche Chronologie und Geschichte? Wer wären wir dann?

    In dem im vergangenen Jahr uraufgeführten Stück des libanesischen Regisseurs und bildenden Künstlers Rabih Mroué berichtet sein Bruder Yasser davon, wie er durch eine Verletzung während des Bürgerkriegs sein Sprach- und Erinnerungsvermögen verlor und sich seine Identität Stück für Stück neu erarbeiten musste. Während seines Heilungsprozesses begann er Videofilme zu drehen, die auf der Bühne gemeinsam mit seinen Erzählungen zu einem subjektiven Blick auf die Entwicklungen im Nahen Osten verschmelzen und das Persönliche so ergreifend wie einfach mit dem Politischen verbinden.

    »Riding on a Cloud« beschreibt aber auch die Zerbrechlichkeit der eigenen Biografie, die zwischen Realität, persönlichen Erinnerungen, Tatsachen und Fiktion hin- und herschwankt. Mit seiner Inszenierung gelingt Mroué ein Meisterstück des intimen biografischen Erzählens. Mit großer Leichtigkeit feiert sie das Leben selbst - und lenkt zugleich unsere Aufmerksamkeit auf eine von gewaltsamen Konflikten nach wie vor zerrissene Region.

    Rabih Mroués Arbeiten setzen sich mit der Konstruktion von Wirklichkeit auseinander und finden in Theaterstücken und Drehbüchern ebenso ihren Ausdruck wie in bildender Kunst. Mit der viel beachteten Installation »The Pixelated Revolution« über den Bürgerkrieg in Syrien war er auf der letzten dOCUMENTA zu Gast. Derzeit ist der Beiruter Regisseur und Künstler Stipendiat am International Research Center der Freien Universität Berlin.

    Text & Regie
    Rabih Mroué

    Mitarbeit Regie
    Sarmad Louis

    Mit
    Yasser Mroué

    Deutsche Übersetzung
    Francesca Spinazzi

    Englische Übersetzung
    Ziad Nawfal

    Förderung
    Fonds Podiumkunsten, Prins Claus Fonds, Hivos & Stichting DOEN


    In Kooperation mit Stellwerk - das junge Theater Weimar

    Riding on a Cloud

    © Joe Namy

    Preise:

    18,00 €

    Mi

    26.08./19:00 $ Karten

    Do

    27.08./19:00 $ Karten

    § Stellwerk Weimar

    Mi

    26.08./18:30

    Einführung

    Do

    27.08./18:30

    Einführung

    Dauer 1h 5min


    In arabischer Sprache mit englischen und
    deutschen Untertiteln