• Präsentation – Die Kunstfest-Goldies


    America - We Love You! Don't We?

    Amerika und Deutschland - eine Liebesbeziehung? 1945 wurde das Konzentrationslager Buchenwald von amerikanischen Soldaten befreit. Wie steht es heute um die Sicht der Weimarer*innen auf die USA? In Weimar gibt es kaum noch Spuren der US-Armee, aber jede*r von uns hat ein eigenes Bild von Amerika im Kopf: von Michael Jackson über den Grand Canyon bis hin zur Coca-Cola-Flasche, von Pretty Woman über Donald Trump bis hin zur Enkelin, die ein Austauschjahr in Massachussets macht - in unserer Lebenswirklichkeit stoßen wir immer wieder auf Zeichen aus dem 'Land der unbegrenzten Möglichkeiten'. Stimmt diese Bezeichnung heute überhaupt noch?
    Wir, sieben Erwachsene, haben unsere Vorstellungen, Vorurteile und Sehnsüchte zu Amerika auf den Prüfstand gestellt, wir haben Expert*innen befragt, uns gegenseitig Fotos gezeigt und das Dorf Weimar in Texas kontaktiert. Nun wollen wir die Ergebnisse unserer Recherche vorstellen: mit echten Hot Dogs natürlich!
    Präsentation – Die Kunstfest-Goldies

    © Thomas Müller

    Preise:

    Freier Eintritt

    Dauer 1h