17.8. - 2.9.2018

    Chats in the Bauhaus Kitchen


    In the turbulent years following the war, revolution and the founding of a new republic, society struggled to find people were capable of shaping the new order. During this phase, numerous artists, architects and designers assumed leadership roles. With the founding of the Bauhaus in 1919, students and instructors alike had the opportunity to propose new ways of organising life in the modern industrial age. The Bauhaus represented an exploratory relationship with respect to materials, forms and knowledge, and offered the economically unstable and politically fragile Weimar Republic with a constructive, aesthetic and realisable social utopia. The Bauhaus was an artists’ republic and engineering salon, a laboratory and an experiment.

    In the series «Chats in the Bauhaus Kitchen», the Kunstfest Weimar asks experts, researchers, artists and the audience: What does «being modern» mean today, 100 years after the founding of the Bauhaus in the middle of the 21st century?

    During each chat, visitors will be invited to enjoy snacks and refreshments from the Bauhaus kitchen.

    Cold

    Gropius praised the Bauhaus architecture with the words: «No one is disturbed by another in this apartment» The new cities would be designed to be spacious, orderly and uncongested. He envisioned modern people leading lives »objectively« and «methodically». For this reason, the members of the Bauhaus experimented with new forms and new material culture. At the Museum of Pre- and Ancient History, we investigate the catalysts that have determined cultural trends past and present. How does the craft of life come about? Nowadays, this important craft not only involves finding ways to address climate change, but also phenomena like mobility and social diversity.

    Includes a short tour of the «Ice Age» by museum director Dr. Diethard Walter.

    Furter events in this talk series
    Wed, 29.8. / 18:00 Uhr, »Balancen«, ACC Galerie Weimar
    Thu, 30.8. / 18:00 Uhr, »Hitze«, ehemalige Dorfner-Werkstatt

    Concept
    Janek Müller, Niklas Hoffmann-Walbeck

    Production
    Kunstfest Weimar

    Funding
    Founded by Kulturstiftung des Bundes im Fonds Fonds »Bauhaus heute« Im Rahmen von »Hitze Kälte Apparate. Bauhaus – Versuche am Gleichgewicht«

    Supported by Landesbetrieb für Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt

    Foto: «ice», Dana Keller

    Foto: «ice», Dana Keller

    Images
    <
    >
    Trailer

    dates

    Tue 21.08.
    18:00

    Venue

    Additional information & price

    Duration ca. 1h 30, no intermission

    Tickets € 5 / reduced start at € 3
    1 € reduction from the 3rd talk on (only available at DNT theater box office),
    combinable with talk series »Kollektiver Dialog Gertrud Grunow«

    Knowledge of German required

Europäische UnionWeimarer Sommer

17.8. - 2.9.2018

    Gespräche in der Bauhausküche


    In den turbulenten Jahren nach Kriegsende, Revolution und Republiksgründung wurde überall in der Gesellschaft um neue Gestaltungsfähigkeit gerungen. In dieser Phase übernahmen Künstler*innen, Architekt*innen und Gestalter* innen eine Führungsrolle. Mit der Gründung des Bauhauses entstand 1919 eine Schule, in der Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam einübten, wie das Leben in der Industriemoderne eingerichtet werden könnte. Das Bauhaus stand für ein forschendes Verhältnis gegenüber Materialien, Formen und Wissen und verlieh der wirtschaftlich instabilen, politisch unruhigen Weimarer Republik eine konstruktive, ästhetische und umsetzbare soziale Utopie. Das Bauhaus war Künstlerrepublik und Ingenieursalon, Laboratorium und Experiment.

    Mit der Reihe »Gespräche in der Bauhausküche« fragt das Kunstfest Expert*innen, Wissenschaftler* innen, Künstler*innen und das Publikum: Was bedeutet »modern sein« heute – 100 Jahre nach der Gründung des Bauhauses und mitten im 21. Jahrhundert? Zu jedem Gespräch öffnen wir die Bauhausküche mit einem kleinen Imbiss, der zum weiteren Diskutieren und Verweilen einlädt.

    Kälte

    Mit dem Satz »Keiner stört in dieser Wohnung den anderen« warb Walter Gropius für die Bauhausarchitektur. Großzügig, geordnet und auf Abstand bedacht sollten sich die neuen Städte zeigen. Auch das Leben der modernen Menschen sollte »sachlich« und »wissenschaftlich « werden. Am Bauhaus experimentierte man deshalb mit neuen Formen und einer neuen materiellen Kultur. Im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens wird diskutiert, welche Katalysatoren in Vergangenheit und Gegenwart kulturelle Entwicklungen bestimmen. Wie entsteht das Handwerk des Lebens? Dazu gehören heute nicht nur der Umgang mit dem Klimawandel, sondern auch Phänomene wie Mobilität und die Vielgestaltigkeit der Gesellschaften.

    Mit einer kurzen Führung durch die »Eiszeit« mit dem Museumsdirektor Dr. Diethard Walter

    Weitere Veranstaltungen in dieser Gesprächsreihe
    Mi, 29.8. / 18:00 Uhr, »Balancen«, ACC Galerie Weimar
    Do, 30.8. / 18:00 Uhr, »Hitze«, ehemalige Dorfner-Werkstatt

    Konzept
    Janek Müller, Niklas Hoffmann-Walbeck

    Mit
    Torsten Blume, Florian Goldmann (Stratagrids) und Marcus Steinweg

    Moderation
    Dr. Frank Hiddemann

    Produktion
    Kunstfest Weimar

    Förderung
    Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes im Fonds Fonds »Bauhaus heute« Im Rahmen von »Hitze Kälte Apparate. Bauhaus – Versuche am Gleichgewicht«

    Mit freundlicher Unterstützung durch den Landesbetrieb für Bau- und
    Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt

     

    Foto: «ice», Dana Keller

    Foto: «ice», Dana Keller

    Bilder
    <
    >
    Trailer

    Spieltermine

    Di 21.08.
    18:00

    Spielort

    Info & Ticketpreise

    5,00 €

    Eintritt 5 € / ermäßigt 3 €

    1 € Rabatt ab der 3. Gesprächsrunde (nur an der DNT-Theaterkasse im Paket erhältlich),
    mit Veranstaltungsreihe »Kollektiver Dialog Gertrud Grunow« kombinierbar

    Dauer ca. 1h 30 min, keine Pause

Europäische UnionWeimarer Sommer