Im Sommer 2011 blickte die Welt nach Syrien und erwartete den Sturz des Regimes. Der Selbstmord von Nour, einer jungen, gebildeten Frau, zur selben Zeit schien persönliche Gründe zu haben − ihre Liebesbeziehung war zuvor zerbrochen. Der syrische Regisseur Wael Kadour war 2011 aus Damaskus geflohen, um dem Militärdienst zu entgehen. Mohamad Al Rashi, Schauspieler und Regisseur, folgte ihm nach seiner Haft ein Jahr später nach. Als sie sich in Frankreich wiedertrafen, beschlossen sie den Tod von Nour als Ausgangspunkt für ihr Projekt »Chroniques d’une ville qu’on croit connaître« zu nehmen. Ihre Geschichte beginnt mit der Verhaftung von Roula als politischer Aktivistin. Als die Staatssicherheit bei einer Durchsuchung auf ihre Kommunikation mit Nour stößt, wird die Natur ihrer verbotenen Beziehung bald klar…
Das Stück thematisiert nicht nur die Spirale der Gewalt zu Beginn der eigentlich friedlichen Revolution, sondern es fragt nach der gesellschaftlichen Anfälligkeit für Gewalt am Ende einer vier Jahrzehnte dauernden Diktatur. Diese europäische Koproduktion zeigt mit Amal Omran und Mohamad Al Rashi zwei der in ihrer alten Heimat prominentesten Bühnenstars in Weimar.
Chronicles of a City We Never Knew
In summer 2011, the world is watching Syria and expecting the fall of the regime. The suicide of Nour, a young, well-educated woman, at the same time seems to have personal reasons − her relationship split recently. The Syrian author and stage director Wael Kadour flees from Damascus in 2011 to avoid military service. Actor and director Mohamad Al Rashi follows him a year later after being released from arrest. When they meet in France, they decide to take the story of Nour as a starting point for their project «Chroniques d’une ville qu’on croit connaître». Their story begins when Roula is arrested by state security for being an activist. When assessing her private files, they find out about her communication with Nour and the forbidden nature of their relationship … The play is not only tracing the violence that spiralled from what was originally a peaceful revolution, but is also examining society’s susceptibility to violence at the end of a 40-year dictatorship. This European coproduction in Weimar features Amal Omran and Mohamad Al Rashi, two of the most prominent theatre actors in their home country.
Text: Wael Kadour
Regie: Mohamad Al Rashi, Wael Kadour
Musik: Vincent Commaret, Clément Queysanne
Licht: Franck Besson
Bühne: Jean-Christophe Lanquetin
Produktionsleitung: Estelle Renavant
Mit: Mohamad Al Rashi, Ramzi Choukair, Hanane El Dirani, Amal Omran, Mouaiad Roumieh, Tamara Saade
Produktion: KAWALISS
Koproduktion: La Filature-Mulhouse, Kunstfest Weimar, Napoli Festival, Le POC-Alfortville, Tandem Arras Douai, Théâtre Jean-Vilar-Vitry-sur-Seine
Förderung: AFAC – The Arab Fund for Art and Culture, Citizen Artists – Beirut, Heinrich-Böll-Stiftung –Beirut, Maison Antoine Vitez, L’Onda, Sundance Institut, La Spedidam, Fonds Transfabrik
Gastspielförderung: Institut français Deutschland, Bureau du Théâtre et de la Danse, Institut français en thuringe, Erfurt
Einführung: jeweils 30 min vor Vorstellungsbeginn
Karten: 17,50 € / ermäßigt ab 8 €
Dauer: 1h 25 min
In arabischer Sprache mit deutscher Übersetzung / In Arabian language with german translation
Barrierefreier Zugang (mit Anmeldung)
Publikumsgespräch: am 31. August im Anschluss an die Vorstellung mit Künstler*innen des GENERATING GATHERING