Leichte Sprache

Das Kunst-Fest Weimar ist ein großes Fest.

Es ist für moderne Kunst.

Moderne Kunst bedeutet:

Kunst von heute.

 

Das Fest ist vom 21. August bis 6. September 2026.

Es dauert 2 Wochen und 3 Tage.

 

Bei dem Fest gibt es viele verschiedene Sachen:

 

• Theater

• Tanz

• Musik

• Ausstellungen

• Geschichten

 

Die Besucher können manchmal mitmachen.

 

Das Fest findet an verschiedenen Orten statt.

Zum Beispiel:

 

• Schwimm-Bad

• Theater-Haus

• Kino

• Park

• Öffentliche Plätze

 

Das Fest findet in Weimar statt.

Es findet auch in der ganzen Region statt.

Region bedeutet:

das Gebiet um Weimar herum.

 

 

Manche Veranstaltungen sind kostenlos.

Andere Veranstaltungen kosten Geld.

Für jede Person braucht man eine Eintritts-Karte.

 

So können Sie Eintritts-Karten kaufen:

 

1. Am Telefon:

03643 755334

Montag bis Freitag:

10 bis 18 Uhr

Samstag:

11 bis 18 Uhr

Sonntag und Feiertage:

Geschlossen

 

2. An der Theater-Kasse:

Theaterplatz 2, 99423 Weimar

 

3. Im Internet:

www.kunstfest-weimar.de

 

4. An der Kasse beim Veranstaltungs-Ort:

Die Kassen öffnen eine Stunde vor Beginn.

Holen Sie Ihre reservierten Karten 30 Minuten vor Beginn ab.

Wenn Sie spät kommen, dürfen Sie nicht mehr hinein.

 

Manche Veranstaltungen sind anders.

Dafür kann man keine Karten an der Theater-Kasse kaufen.

Man kann die Karten nur im Internet kaufen.

Oder man kauft sie am Abend direkt vor Ort.

 

 

Das Kunst-Fest hat dieses Jahr ein Festival-Zentrum.

Das Festival-Zentrum ist im Lichthaus.

Das Lichthaus ist auf dem e-Werk-Gelände.

 

Dort können sich alle treffen:

 

• Künstler

• Besucher

• Menschen aus der Stadt

 

Man kann etwas trinken.

Man kann sich unterhalten.

Man kann sich entspannen.

 

Es gibt ein kostenloses Kultur-Programm.

Es gibt zum Beispiel:

 

• Konzerte

• Filmabende

• Floh-Markt

• Ausstellungen

• Mitmach-Angebote

 

Alle können zusammen Kunst erleben.

Alle können über Kunst sprechen.

Alle können die Vielfalt von moderner Kunst genießen.

 

Kommt vorbei!

Wir freuen uns auf euch.

 

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

Telefon:

03643 755296

 

E-Mail:

info@kunstfest-weimar.de

Soundtrack for Midnight TAMURO

Das ist ein besonderes Konzert am Stadt-Rand.

Tamuro ist ein Wort aus Japan.
Es bedeutet: Zusammen Zeit verbringen.
Der Künstler Masamitsu Araki hat eine Idee.
Er denkt an Park-Plätze in Japan.
Sie nutzen die Park-Plätze als Treff-Punkt.
Früher war der Künstler selbst oft dort.

Auf den Park-Plätzen gibt es viele Autos.
Die Autos haben laute Musik.
Araki macht aus den Autos ein Orchester.
Die Autos fahren langsam im Kreis.
Dabei spielen sie Musik.
Das Konzert findet in der Abend-Dämmerung statt.

Das Projekt kommt aus der Stadt Kyoto.
Für das Kunst-Fest Weimar gibt es eine neue Fassung.
Sie zeigen das Konzert auf der Fest-Wiese in Apolda.
In Apolda machen Menschen aus der Region mit.
Es sind Menschen aus der Auto-Tuning-Szene.

Auto-Tuning-Szene heißt:
Menschen verändern ihre Autos.
Sie machen die Autos schöner oder lauter.
Das nennt man Auto-Tuning.

Viele Menschen haben dieses Hobby.
Sie treffen sich oft mit ihren Autos.
Diese Gruppe von Menschen nennt man Szene.
Sie zeigen sich gegenseitig ihre Fahrzeuge.

Izithukuthuku

Es kommen Künstler aus der Stadt Johannesburg.
Sie zeigen Tanz und Musik.
Das Stück handelt von der Arbeit.
Viele Menschen haben schwere Arbeit.
Sie verdienen oft nur wenig Geld.
Ein Arbeiter steht im Mittelpunkt.
Er ist aus seiner Heimat weggegangen.
Jetzt lebt er in einer großen Stadt.
Dort ist alles sehr schnell und stressig.
Das System ist oft ungerecht.

Die Musik klingt wie der Takt von Maschinen.
Das zeigt: Die Arbeit ist oft hart und gleich.
Die Menschen fühlen sich wie ein Teil von einer Maschine.
Das Stück erzählt von Sorgen:

- Menschen verlieren ihre Arbeit.
- Alles wird teurer.
- Es gibt zu wenig Geld.

Die Menschen wehren sich gegen schlechte Behandlung.
Sie erinnern sich an ihre Geschichte.
Früher wurden viele Menschen in Afrika ausgenutzt.
Heute zeigen sie ihren Stolz.
Sie feiern ihren Mut und ihr Überleben.

Maldonne

Leïla Ka macht modernen Tanz.
Sie erfindet neue Tänze.
5 Frauen tanzen in dem Stück.
Sie tragen 40 verschiedene Kleider.
Zum Beispiel Braut-Kleider oder Nacht-Hemden.

Die Frauen bewegen sich viel.
Sie drehen sich schnell.
Sie fallen auf den Boden.
Dazu läuft Musik von Leonard Cohen.
Man hört auch alte Lieder aus Frankreich.

Die Tänzerinnen zeigen viele Gefühle.
Manchmal sind sie fröhlich.
Manchmal sind sie sehr traurig.
Die Kleider sind gebraucht.
Jedes Kleid hat eine eigene Geschichte.

In dem Stück geht es um Frauen.
Frauen halten zusammen.
Frauen wehren sich gegen Regeln.
Sie zeigen ihre Stärke.
Und sie zeigen ihre Schwäche.

AUSBRECHEN: Internationaler Abend des jungen Tanzes

An diesem Abend sehen Sie 3 kurze Tanz-Stücke.
Es geht um Kontrolle und Freiheit.
3 Talente zeigen ihre Kunst.
Sie tanzen über Macht und Kraft.

Hana Umeda tanzt in einer kleinen Box.
Die Box ist nur 1,7 Kubik-Meter groß.
Sie sucht darin nach Schutz und Halt.
Sie nutzt dabei alten Tanz aus Japan.
Früher hatten Frauen in Japan wenig Freiheit.
Hana Umeda zeigt Freiheit in ihrer Fantasie.

Islam Elarabi mischt modernen Tanz mit Musik aus Ägypten.
Die Musik heißt Mahraganat.
Diese Musik war wichtig bei Protesten in Kairo.

Proteste heißt: Sagen was einen stört.

Der Tanz von Islam Elarabi hat viel Energie.
Man spürt die Wut und die Freude.
Er zeigt den Wunsch nach Freiheit.

Wie leben Frauen in einem Land mit Krieg?
Dort gibt es oft Gewalt gegen Frauen.
Das Tanz-Stück Kizazi zeigt dieses Thema.

Kizazi ist ein Wort aus der Sprache Kiswahili.
Es bedeutet Gebärmutter.
Der Tanz zeigt Gewalt gegen Frauen in der Geschichte.
Er zeigt auch die Un-Gerechtigkeit.
Stéphanie Mwamba zeigt Schmerzen und Erinnerungen.
Sie wünscht sich eine gerechte Welt.

Die Planeten

Zwei Orchester spielen zusammen ein Konzert.
Das sind die Staats-Kapelle Weimar und die STÜBA-Philharmonie.
Die beiden Gruppen arbeiten schon lange zusammen.
Jetzt stehen sie zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.

Ein Musik-Stück heißt: Die Planeten.
Gustav Holst hat diese Musik vor 100 Jahren geschrieben.
Die Musik beschreibt verschiedene Sterne im Welt-All.
Jeder Planet klingt anders.
Der Mars klingt laut und gefährlich.
Die Venus klingt ruhig und friedlich.
Der Neptun klingt geheimnisvoll.
Die Musik ist sehr spannend und gefühlvoll.

Das Orchester spielt auch ein anderes Stück.
Es heißt: Fratres.
Das ist Latein und bedeutet: Brüder.
Arvo Pärt hat dieses Stück geschrieben.
Er bekommt dieses Jahr einen wichtigen Preis.
Der Preis heißt Goethe-Medaille.
Die Musik von Arvo Pärt klingt wie Glocken.

Frei_Spiel X – Das große Ganze

Die Junge Deutsche Philharmonie und She She Pop machen Musik-theater.

She She Pop ist eine Gruppe für Theater.

Die Junge Deutsche Philharmonie macht Musik.

Ein Orchester ist wie ein großer Körper.
Viele Menschen spielen zusammen Instrumente.
Alle schauen auf die Noten.
Oder sie schauen auf die Person am Dirigier-Pult.
Jeder hat eine feste Aufgabe.

In diesem Konzert ist es anders.
Die Musiker erzählen von sich selbst.
Sie zeigen ihre eigene Meinung.
Sie verlassen die alten Regeln.
Das Publikum erlebt etwas Neues.

Es geht um eine wichtige Frage:
Muss man immer genau nach den Noten spielen?
Oder darf man als Künstler frei sein?

Die kleinste Gabel der Welt

Das ist eine lustige Geschichte.
Es geht um eine besondere Freundschaft.

Ein Mann hat etwas gestohlen.
Aber die Sache ist sehr klein.
Man kann sie gar nicht sehen.
Darf man den Mann dafür bestrafen?

Zwei Männer sprechen darüber.
Sie erzählen von ihren Träumen.
Beide essen gerne Spaghetti Bolognese.
Und beide wären gerne ein Zebra.

Aber die Männer sind sehr verschieden.
Der eine Mann ist ein Räuber.
Der andere Mann ist ein Polizist.
Trotzdem sind sie Freunde.

Das Theater-Stück ist lustig und schön.
Es gibt viel Fantasie.
Kinder können das Theater-Stück gut verstehen.

Nach der Bahn die Wende

Das ist ein Hör-Spiel-Theater.
Es geht um die Herkunft von Menschen.
Und es geht um die Zukunft.

Es ist Sommer im Freibad.
Es riecht nach Chlor und Pommes.
Kinder rennen herum.
Ältere Menschen liegen in der Sonne.
Viele Menschen schwimmen im Wasser.

Das Freibad ist in vielen Städten.
Dort treffen sich Menschen.
Die Gruppe Studio Urbanistan stellt dort Fragen.
Es geht um die Geschichte von Deutschland.

Wie denken die Menschen heute?
Was denken sie über Ost-Deutschland?
Was denken sie über West-Deutschland?

Die Zuschauer bekommen Kopfhörer.
Sie gehen in das leere Schwansee-Bad.
Dort hören und sehen sie eine Aufführung.
Es geht um Unterschiede in der Gesellschaft.
Es geht um die eigene Herkunft.
Und es geht um Grenzen im Kopf.
Diese Grenzen sollen verschwinden.

Derya Yıldırım & Grup Şimşek

Derya Yıldırım und ihre Band machen Musik.
Die Band heißt Grup Şimşek.
Sie spielen Lieder aus der Türkei.
Das ist die Heimat von der Familie von Derya Yıldırım.
Sie mischt alte Volks-Musik mit modernen Klängen.

Derya Yıldırım spielt ein besonderes Instrument.
Das Instrument heißt Bağlama.
Es ist eine Laute mit einem langen Hals.
Dazu singt sie sehr schön.

Die Band hat eine neue CD gemacht.
Die CD heißt Yarın Yoksa.
Die Musiker spielen die Lieder auf ihre eigene Art.
Die Musik klingt modern und sehr lebendig.

Die Rhythmen sind schnell und stark.
Die Musik verbindet früher und heute.
Manche Lieder sind leise und gefühlvoll.
Andere Lieder haben viel Energie.
Die Musik kennt keine Grenzen.

RoZéO

Eine Kunst-Aktion im Ilm-Park.

Die Gruppe Gratte Ciel kommt aus Frankreich.
Der Name bedeutet Wolken-Kratzer.
Die Künstler machen modernen Zirkus.
Sie können sehr gut das Gleichgewicht halten.

3 Personen schweben hoch in der Luft.
Sie stehen auf Stangen aus Metall.
Die Stangen sind 6 Meter hoch.
Die Stangen biegen sich hin und her.
Das sieht aus wie Schilf im Wind.

Die Künstler bewegen sich langsam.
Dazu gibt es Musik.
Die Zuschauer können dabei entspannen.
Sie können ruhig atmen und zuschauen.
Das Erlebnis ist sehr besonders.

Die Aktion findet mitten im Park statt.
Man kann die Welt einen Moment anders fühlen.
Alles wirkt leicht und frei.

Humor als Waffe

Humor heißt: etwas lustig finden.
In dieser Ausstellung zeigen Künstler aus vielen Ländern ihre Werke.
Humor ist hier mehr als nur Unterhaltung.
Humor ist ein Werkzeug für die Kunst.
Lachen hilft den Menschen in schweren Zeiten.
Lachen kann mächtige Personen schwächen.
Humor bringt Menschen zusammen.

Künstler nutzen verschiedene Arten von Humor.
Damit kritisieren sie Probleme in der Welt.
Humor bricht Verbote.
Humor zeigt neue Wege.

Humor zeigt Zufriedenheit und Optimismus.
Das ist wichtig gegen Hass in der Gesellschaft.
Gute Laune kann die Welt besser machen.

Juhu.Kontrollverlust.

Eine Ausstellung über Un-Sicherheit.

Heute gibt es viele Sorgen auf der Welt.
Das betrifft die Umwelt und die Politik.
Auch im Alltag ändert sich vieles sehr schnell.
Sicherheiten gehen verloren.
Pläne ändern sich plötzlich.
Die Welt fühlt sich un-sicher an.

Un-Sicherheit gehört aber zum Leben dazu.
Sie ist wichtig für Veränderungen.
Wir müssen deshalb aufmerksam bleiben.
Wir müssen neu denken.
Und wir können Neues entdecken.

Das Gaswerk lädt Sie zu einer Ausstellung ein.
Die Kunst-Werke zeigen den Verlust von Kontrolle.
Es gibt Videos und Bilder.
Es gibt Figuren und Gegenstände zum Mitmachen.
Auch Schüler aus Apolda machen mit.

Anklang

Zukunfts-Ideen in der Stadt

Menschen haben viele Gedanken und Wünsche.
Das Projekt Anklang sammelt diese Ideen.
Die Künstlerin Cosima Göpfert macht das Projekt.
Mitarbeiter vom Lebenshilfe-Werk helfen ihr dabei.

Die Gruppe geht an viele Orte.
Sie gehen auf Straßen und Feste.
Sie gehen in Schulen und Cafés.
Dort sprechen sie mit anderen Menschen.

Sie stellen Fragen über die Zukunft:
Wie wollen wir leben?
Was sind unsere Träume?
Was soll sich ändern?

Die Menschen geben kurze Antworten.
Die Künstlerin schreibt die Antworten auf Ton.
Der Ton wird im Ofen hart gemacht.
Daraus entsteht ein Kunst-Werk in Weimar.
Das Kunst-Werk ist in der Innen-Stadt.

Bringen Sie ein Fern-Glas mit.
Oder leihen Sie ein Fern-Glas aus.
Das geht im Festival-Zentrum im Licht-Haus.

FOTOkiosk

Anke Heelemann macht ein Projekt im Kiosk.
Früher gab es dort Zeitungen.
Jetzt gibt es dort viele Fotos.
Die Fotos zeigen das Leben von fremden Menschen.
Der Kiosk ist ein Ort für Begegnungen.

Das Projekt begann im Jahr 2006.
Das Projekt feiert jetzt seinen 20. Geburtstag.
Es gibt dort viele Angebote für die Besucher.

Man kann dort Filme und Bilder sehen.
Menschen können sich dort treffen.
Es gibt auch Spiele wie Bingo.
Man kann dort schöne Momente erleben.