Über uns Das Kunstfest Weimar

Das Kunstfest Weimar ist ein Kunstfestival, das jährlich im Spätsommer in der Kulturstadt Weimar stattfindet. 1990 als eine der ersten gemeinsamen deutsch-deutschen Kulturinitiativen gegründet, präsentiert das Festival ein konsequent spartenübergreifendes Programm mit zahlreichen Ur- und Erstaufführungen und eigens für Weimar entwickelten Projekten. Das Kunstfest Weimar findet in Weimar und dezentral in ganz Thüringen statt. Es ist das größte Festival für die zeitgenössischen Künste in Ostdeutschland. Es findet alljährlich in der zweiten August- und ersten Septemberhälfte rund um den Goethe-Geburtstag am 28.08. statt. Das Festival bietet ein regelmäßig aus rund 40 bis 50 Projekten bestehenden, rund 150 Veranstaltungen umfassendes Programm an das sich in folgende Sparten unterteilt:Theater, Musiktheater, Tanz, Performance und Installation, bildende Kunst, Film, Konzerte, Literatur und Diskurs. Der Bezug zur Geschichte der Klassik und Moderne in Weimar, genauso wie die Auseinandersetzung mit dem Erbe Buchenwalds vor den Toren der Stadt gehört alljährlich zum Kern des Festivalprogramms.

Von 1990 bis 1992 war das Kunstfest dem Wirken berühmter Weimarer Persönlichkeiten wie Goethe, Schiller, Bach und Liszt gewidmet, die Einnahmen dienten der Restaurierung der Kulturdenkmäler Weimars. Die ersten beiden Jahre war Kari Kahl-Wolfsjäger Intendantin und übergab 1992 die künstlerische Leitung an Johannes Gross. Von 1993 bis 2001 wurde das Kunstfest von der Klassik Stiftung Weimar veranstaltet, unter der Intendanz von Bernd Kauffmann. In diese Zeit fiel auch das Jahr 1999 als Weimar Kulturhauptstadt Europas war. Ein Schwerpunkt des Programms des Kulturhauptstadtjahres wurde vom Kunstfest Weimar realisiert. 2002 übernahm Ralf Schlüter die Leitung, 2003 Hellmut Seemann, damals Präsident der Klassik Stiftung Weimar. Von 2004 bis 2013 leitete Nike Wagner das Festival unter dem Namen „pèlerinages“ (dt. Pilgerfahrt) und definierte es als Musikfest mit Elementen von Musiktheater, bildender Kunst und Tanz. Besondere Relevanz hatte unter anderem die Konzertreihe „Gedächtnis Buchenwald“, die stets zur Eröffnung stattfand. Träger war die Kunstfest Weimar GmbH. Seit 2014 ist das Kunstfest Weimar ein künstlerisch eigenständiger Betriebsteil des Deutschen Nationaltheaters und Staatskapelle Weimar. Unter der künstlerischen Leitung von Christian Holtzhauer feierte das Kunstfest 2014 sein 25. Jubiläum. Holtzhauer öffnete das Festival stärker hin zu Theater, Tanz und Performance, grenzüberschreitende Arbeiten standen im Fokus, sowie Projekte im öffentlichen Raum. Im Juni 2016 wurde das Festival vom Deutschen Kulturrat auf Die Rote Liste gesetzt und in die Kategorie 2 und damit als gefährdet eingestuft.[1] Seit 2019 hat der Kurator und Dramaturg Rolf C. Hemke die künstlerische Leitung inne. Er brachte das Kunstfest Weimar mit Resilienz und Hartnäckigkeit durch die Herausforderungen der Pandemie, so dass es als einziges großes deutsches Sommerfestival sowohl 2020 wie 2021 mit vollem analogen Programm und ohne Einbußen bei den Zuschauerzahlen stattfinden konnte. Ab 2022 fand das Festival wieder ohne Corona-Anpassungen statt.

Team

Rolf C. Hemke

Künstlerische Leitung
 

+49 (0) 3643 / 755 290
Email

Benjamin Myrus

Gesamtproduktionsleitung &
stellvertretende Leitung

+49 (0) 3643 / 755 295
Email

Moritz Weißkopf

Technischer Produktionsleiter

+49 (0) 3643 / 755 291
Email


Justine Rohland

Projektmanagement

+49 (0) 3643 / 755 294

Email

Antonia Bächle

FSJ Kultur

+49 (0) 3643 / 755 297
Email


Judith Schumann

In Elternzeit

Kommunikation & Marketing

+49 (0) 3643 / 755 292
Email

Marcus Gränz

Kommunikation & Marketing

+49 (0) 3643 / 755 292
Email