Marion Rothhaar

Das Andere: Ich

Performance
24.08.19
15.00 Uhr

Das Andere: Ich

Deutsches Nationaltheater, Studiobühne

Die Regisseurin, Dramaturgin und Performerin Marion Rothhaar war in ihren jungen Jahren erfolgreiche Turnerin: Deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik und 1988 Olympiateilnehmerin für die damalige BRD. »The Other: Me« ist eine autobiografisch aufgeladene Performance mit einem Diskurs über den weiblichen Körper, seine Funktion und Darstellung in der Leistungsgesellschaft aus der Perspektive einer früheren Leistungssportlerin und heutigen Künstlerin. Erfahrungen und Anekdoten aus der gelebten deutsch-deutschen Sport-Vergangenheit werden verknüpft mit Literatur über die rumänische Turnerin Nadia Comăneci, die nicht nur zur Sportlegende, sondern auch zum politischen Spielball des Kalten Krieges wurde.

Das Comăneci-Zitat »Mit 45 Kilo kann ich besser denken, ich bin schöner und stärker«, bringt die ganze Widersinnigkeit der sportlichen Selbstkasteiung auf den Punkt.

Im Anschluss an die Performance kann das Publikum den mit Erinnerungsstücken ausgestatteten Bühnenraum wie eine kleine Ausstellung besichtigen. Die in Frankreich und Luxemburg entstandene Arbeit wird für das Kunstfest Weimar adaptiert und kommt hier zur deutschsprachigen Erstaufführung.

KONZEPT: Marion Rothhaar in Zusammenarbeit mit Marc Planceon + Christina Clar

REGIE: Marion Rothhaar SOUNDDESIGN: Christina Clar MIT: Marion Rothhaar, Marc Planceon, eine Sportgymnastin

PRODUKTION: NEST Théâtre de Thionville, TNL Théâtre National de Luxembourg, »Paradise is hère« Asbl. Ticino, Danzschoul Wellenstein

GASTSPIELFÖRDERUNG: Botschaft von Luxemburg