Fünf thüringische Gruppen, fünf Kneipen, eine Nacht

NACHT DER THÜRINGER JAZZMEILE

Konzert
09.09.23
18.00 Uhr

Pro Art All Star Band

mon ami
09.09.23
21.00 Uhr

VIOLA MICHAELIS & ALL HUES

Watzdorfer Geleitschenke
09.09.23
21.00 Uhr

SONNY THET, CHARLIE EITNER, TOPO GIOIA PERCUSSION & STRINGS

mon ami
09.09.23
21.00 Uhr

SILKE GONSKA & FRIEDER W. BERGNER

ACC Galerie Weimar
09.09.23
22.00 Uhr

DOGMA'N - BLUES IS ON FIRE

C-Keller & Galerie

Das Kunstfest Weimar greift in diesem Jahr eine alte mit seinen Künstler:innen, Gästen und Besucher:innen Idee aus der Ära Nike Wagners wieder auf und feiert einen Jazzabend in fünf Kneipen der Stadt!

18 Uhr - mon ami, Goetheplatz 11 - Pro Art All Star Band

21 Uhr - ACC Galerie, Burgplatz 1+2 - Silke Gonska & Frieder W. Berger

21 Uhr - Watzdorfer Geleitschenke, Scherfgasse 4 - Viola Michaelis & All Hues

21 Uhr - mon ami, Goetheplatz 11 - Thet/ Eitner/ Gioia- Trio: »PERCUSSION & STRINGS«

22 Uhr - C-Keller & Galerie, Markt 21 - Dogma`n- Blues is on Fire


DOGMA'N - BLUES IS ON FIRE

Heiße Bluesparty mit Chicago, Texas & Avantgarde Blues

Über Jahre hinweg haben vier Thüringer Musiker sich 2004 zusammenfanden, um Dogma'n zu grün-phantastische Bluesgrößen begleiten dürfen, bis sie den. Der Chicago & Texas Blues hat es ihnen angetan.

Natürlich sind sie auch weiterhin als Begleitmusiker unterwegs, doch ihre Liebe zu diesem Projekt sowie zu dem Ausnahmekünstler Frank Zappa, leben sie so oft wie möglich aus.

Robert Boddin am Bass, kommt aus Weimar und spielt bei Bayon. Den Job des Schlagzeugers teilen sich Georg Lenhardt aus Weimar, Lin Dittmann aus Erfurt und Marius Baum aus Gotha. Georg trommelt bei den Apokalyptischen Reitern, Lin sitzt bei Keimzeit an den Drums und Marius tat das unter anderem bei Double Vision. Andreas Saul, Gitarrist und Harpspieler, lebt in Gotha und spielt auch bei gothacoustic. Den Weimarer Sänger und Gitarrist Michael Rötsch kennt man durch seine Bands Bullfrog-Blues und Dolly Bastards.


VIOLA MICHAELIS & ALL HUES

Jazz-Krimi, Swing Dance-Programm in überquellender Spielfreude

Das Jazz-Quartett »All Hues« spielt Swing im modernen Gewand, wobei Ausflüge zu Rock oder Klassik nicht ausgeschlossen sind. Zum Kunstfestausklang ist die Band mit einem Querschnitt durch verschiedene Projekte wie dem Jazz-Krimi, dem Swing Dance-Programm und mit eigenen Kompositionen zu hören. Die Zuhörer werden von überquellender Spielfreude vereinnahmt, die sich zwar der Tradition verpflichtet fühlt, aber nach der Findungsphase in Coronazeiten hörbar gern daraus ausbricht.


SONNY THET, CHARLIE EITNER, TOPO GIOIA

PERCUSSION & STRINGS

Das Konzert bietet höchst brillante Klänge, die durch- weg dialogartige und solistische Höhepunkte bilden. Immer wieder verstehen es die Musiker, die improvisierten Themen mit verblüffenden rhythmischen Wendungen und leuchtenden Klangfarben zu versehen. Sonny Thet, im Königreich Kambodscha geboren wurde von Prinz Sihanouk zum Studium der europäischen Musik in die Klassiker-Stadt Weimar delegiert. Nach Abschluss im Fach Cello wurde er Mitbegründer der legendären Gruppe »Bayon«. In dieser Zeit entwickelte er seinen unverwechselbaren Stil, der Khmer-Pentatonik mit europäischer Klassik und Rockelementen verbindet. Der in Cottbus geborene Charlie Eitner zählt seit mehreren Jahrzehnten zu den ausdrucks- stärksten und innovativsten Jazz- & Jazzrockgitarristen Deutschlands. Der in Argentinien geborene Daniel »Topo« Gioia lebt seit 1977 in Berlin. Er gründete die Gruppe »Ipanema« und spielte in zahlreichen anderen Salsa- und Jazzgruppen.


PRO ART + GÄSTE

Nu’Jazz, Triphop, Drum’n Bass, hier spielen Väter mit ihren Söhnen auf einer Bühne

Die Band »Pro Art« aus Ilmenau hat einfach nur Spaß am Groove. Ein Wort, das so oft und gern missbraucht wird, hier lebt es.
Diese Mischung aus alten, gestandenen Thüringer Blues- und Soulmusikern mit den jungen „Wilden“, die mit der Musik der „Alten“ aufgewachsen sind und das mit dem mischen, was ihr heutiges Lebensgefühl ist:

Nu’Jazz, Triphop, Drum’n Bass. Hier spielen Väter mit ihren Söhnen nun inzwischen schon über 35 Jahre. Gerade in den letzten Jahren hat sich die Band immer wieder verjüngt, und mit jedem Neuankömmling werden auch die seit Jahren fest im Programm verankerten Nummern farbiger und facettenreicher.

Was dabei herauskommt ist traditionell, aber frisch.


SILKE GONSKA & FRIEDER W. BERGNER

Liedprogramm mit den schönsten, frechsten, tiefsinnigsten, zu Herzen gehenden Songs der 1920er Jahre

»Wenn ich mir was wünschen dürfte... « Neue Lieder nach Gedichten der 1920er Jahre

Silke Gonska und Frieder W. Bergner präsentieren in ihrem neuen Programm einige der schönsten deut- schen Gedichte der Neuzeit. Seit 2009 (90 Jahre BAUHAUS!) beschäftigen sich die beiden Künstler im- mer wieder mit dem Phänomen BAUHAUS in Weimar, eingebettet in die gesellschaftlichen Entwicklungen der 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Entstanden sind dadurch 2019 ein großes Bauhaus-Hörbuch (»100 Jahre Bauhaus!«) eine BAUHAUS-Revue, 2020 eine Revue für die Frauen des BAUHAUSES (»Laßt die Frauen sprechen!«) und nun, ganz aktuell, ein sehr persönliches Programm über die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen (»RAUSCH UND ABSTURZ – die deutschen 20er Jahre«). Erstmalig stellen die beiden Künstler in einem reinen Liedprogramm ihre schönsten, frechsten, tiefsinnigsten, zu Herzen gehenden Songs vor.

Ab 12 Jahren

KURATOR Holga Gonska

PRODUKTION Thüringer Jazzmeile

KOPRODUKTION Kunstfest Weimar


DOGMA'N - BLUES IS ON FIRE

BASS Robert Boddin

GITARRE& MUNDHARMONIKA Andreas Saul

GESANG& GITARRE Michael Rötsch

SCHLAGZEUG Georg Lenhardt, Lin Dittmann, Silvio Remus


VIOLA MICHAELIS & ALL HUES

KLAVIER Florian Zeller

E-BASS John Kim

TROMMELN Kai Schmidt

GESANG Viola Michaelis


SONNY THET, CHARLIE EITNER, TOPO GIOIA

PERCUSSION & STRINGS

CELLO Sonny Thet

GITARRE Charlie Eitner

SCHLAGZEUG Topo Gioia


PRO ART + GÄSTE

HAMMOND B-3, FENDERRHODES, GESANG Andi Geyer

GESANG Walther Geier

ALTSAXOPHON Jupp Geyer

BASS Charles Sammons

GITARRE Tino Kahl

SCHLAGZEUG Henning Luther

TENORSAXOPHON Tom Hahnemann

TROMPETE Jens Kobe

POSAUNE Christian Kohlhaas


SILKE GONSKA & FRIEDER W. BERGNER

GESANG & PERCUSSION Silke Gonska

POSAUNE, TUBA, ELECTRONIX, GESANG Frieder W. Bergner