Cloud Gate

Sounding Light

Tanz Deutsche Erstaufführung Nicht Barrierefrei

Deutsches Nationaltheater, Großes Haus
Cloud Gate

CHENG Tsung-lung, Choreograf und künstlerischer Leiter von Cloud Gate Dance Theatre - eine der renommiertesten internationalen Kompanien für zeitgenössischen Tanz aus Taiwan -, hat in der Isolation der Pandemie gelernt, neu hinzuhören. Aus den Geräuschen des Waldes – den Insekten und Vögeln, dem Wind in dem Bäumen – hat er Inspiration für eine neue Arbeit gezogen: »Sounding Light« ist das Ergebnis seiner Reflektion über das (Un-)Gleichgewicht zwischen menschlicher Zivilisation und Natur. Seine Choreografie zeichnet den Verlauf eines Tages voller Sonnenlicht nach – gebrochen durch Wolken oder Blätterschatten.  Die Tänzer selbst liefern den Großteil des Soundtracks als natürliches Element ihrer Performance. Während ihre Bewegungen die Natur, Vögel oder Insekten imitieren, werden ihre Körper zu Instrumenten: In Zusammenarbeit mit den Komponisten LIM Giong und CHANG Shiuan nutzen sie Stimme und Atem, Fingerschnippen und Händeklatschen. So erzeugen die Tänzer akustisch und visuell den Eindruck einer Brise, von Tieren des Waldes, von fallendem Regen oder fließendem Wasser.

Choreograf CHENG ist seit 2020 Nachfolger des legendären LIN Hwai-min als künstlerischer Leiter der berühmten Tanzkompanie, die nun zum zweiten Mal nach einem umjubelten Gastspiel im Jahr 2003 in Weimar zu sehen sein wird. Die deutsche Erstaufführung der Produktion wird zugleich Auftakt zu einem sechsteiligen Tanz- und Performance-Schwerpunkt mit taiwanesischen Künstler*innen im Rahmen des Kunstfest Weimar 2024 bilden.

TICKETS 24.08.24 - 20:00

TICKETS 25.08.24 - 20:00

  • 24
    08

    20:00

    Deutsches Nationaltheater, Großes Haus

    TICKETS
  • 25
    08

    20:00

    Deutsches Nationaltheater, Großes Haus

    TICKETS
    • Credits

      KONZEPT / CHOREOGRAFIE Cheng Tsung-lung

      MUSIK Lim Giong

      TON UND STIMME Chang Shiuan

      LICHTDESIGN Lulu W.L. Lee

      KOSTÜM Chen Shao-yen

      MUSIKALISCHER LEITER CLOUD GATE Liang Chun-mei

      KO-PRODUKTION National Performing Arts Center – National Theater & Concert Hall, National Kaohsiung Center for the Arts (Weiwuying), National Taichung Theater

      PREMIERE 1. Oktober 2020, National Theater, Taipei, Taiwan

      FÖRDERUNG Ministry of Culture, R.O.C. (Taiwan), Taipeh Vertretung in der Bundesrepubik Deutschland